Publizissimus

Print ist prima! Es gibt sie noch, die auf zart abfärbendem Zeitungspapier gedruckten Publikationen, die ganz ohne Webbrowser lesbar sind und zusammengefaltet prima in die Tasche passen. Der Publizissimus ist eine davon. Aber nicht irgendeine, sondern die Zeitung für Mainzer Publizistikstudierende. Und das schon seit 1975. Damit das so bleibt, brauchen wir eure Unterstützung.

Die Redaktion besteht aus Studierenden, die mit ihrer Arbeit den Alltag am Institut für Publizistik erhellen und (nicht nur, aber auch) erheitern wollen. Medienthemen stehen dabei ebenso im Blickpunkt des traditionsreichen Institutsorgans wie das Campusgeschehen und der gern zitierte Blick über den (Uni-) Tellerrand hinaus. Das heißt: Vom Campusgeschehen über aktuelle Medienphänomene bis hin zu interessanten PR-Aktionen hat alles seinen Platz im Publizissimus - nachzulesen in fast jeder Ausgabe.

Wenn ihr später in der schreibenden Zunft eure Brötchen verdienen wollt, Spaß am Zeitung machen habt oder einfach nur Interesse für den Entstehungsprozess eines Printtitels mitbringt, seid ihr beim Publizissimus goldrichtig. Außerdem suchen wir: begabte Fotografen, Karikaturisten, Satiriker - und Multitalente.

Die Themenauswahl für eure Beiträge liegt - wie gesagt - ganz bei euch; es wäre allerdings begrüßenswert, wenn ein gewisser Bezug zum Mediengeschehen bzw. dem Studium vorhanden ist. Der daraus resultierende Spielraum ist aber so groß, dass so gut wie alles möglich ist. Vergesst etwaige Gedanken darüber, ob eure Artikel "gut genug" sind, um abgedruckt zu werden. Wir sind offen für alles und schließlich gilt: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Aufgrund akuter Publikationsangst unter den Mainzer Publizisten ist die Redaktion oft nur sehr dünn besetzt, freie Mitarbeiter sind daher immer willkommen - ebenso wie Gastbeiträge oder Leserbriefe sowie Lobhudeleien und kritische Anmerkungen.

Wer gleich loslegen will, sollte einige Kleinigkeiten beachten: Eure Artikel sollten zumindest in abgetippter Form vorliegen. Einfacher ist es, direkt einen Datenträger mit dem entsprechenden Artikel als Word-Dokument abzugeben oder zu mailen. Die Gestaltung der Beiträge passiert bei den berühmt-berüchtigten Layout-Sitzungen, bei denen sich die Redaktion mehrere Tage im CIP-Pool verschanzt.

Der Publizissimus erscheint zurzeit einmal im Semester, meist gegen Ende der Vorlesungszeit. Bis dahin bleibt viel Zeit für Themensuche, Redaktionstreffen und Panikanfälle. Wer Lust hat, an all dem teilzuhaben oder einfach nur mal beim Redaktionstreffen vorbeischauen möchte, ist hiermit herzlich eingeladen. Die Termine der aktuellen Redaktionssitzung werden über die Website des Fachschaftsrats, den Mailverteiler und die Facebook-Seite der Fachschaft bekanntgegeben. Oder Ihr schickt einfach eine Mail an publizissimus@uni-mainz.de.

Die Web-Präsenz und aktuelle Ausgabe des Publizissimus findet Ihr unter https://www.fachschaft.publizistik.uni-mainz.de/publizissimus/ - außerdem ist der Publizissimus vertreten auf Facebook https://www.facebook.com/publizissimus/ und Instagram https://www.instagram.com/publizissimus/.