Infos zum Master-Studium am IfP

Am 1. April 2025 beginnt die Bewerbungsphase für die Masterstudiengänge an der JGU Mainz zum Studienstart im Wintersemester 2025/26.

In diesem Beitrag finden Sie eine Übersicht zum Master-Angebot am Institut für Publizistik, Termine zu Info-Veranstaltungen sowie Hinweise zu ausgewählten Master-Studiengängen außerhalb des IfP.


Infotermine

Zu Beginn der Bewerbungsphase finden zwei Info-Veranstaltungen zu den Master-Studiengängen am IfP statt, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten:

Info-Veranstaltung für Studierende an der JGU

Adressaten Studierende am IfP (Bachelor Publizistik) und aus anderen fachlich einschlägigen Studiengängen (siehe Abschnitt "Master-Studiengänge am Institut für Publizistik") an der JGU
Termin 15. April 2025, 14 Uhr c.t.
Ort Hörsaal N3 (Muschel)
Die Veranstaltung findet zu Beginn der Vorlesung "Medienwirkungsforschung & Öffentliche Meinung" von Prof. Dr. Gregor Daschmann statt.

 

Digitale Info-Veranstaltung für universitätsexterne Studierende

Adressaten Studierende aus fachlich einschlägigen Studiengängen (siehe Abschnitt "Master-Studiengänge am Institut für Publizistik") an anderen Universitäten und Hochschulen als der JGU
Termin 16. April 2025, 16 Uhr
Ort Zur Anmeldung

 


 

Master-Studiengänge am Institut für Publizistik

Das Institut für Publizistik bietet drei konsekutive Master-Studiengänge an, die sich in ihren fachlichen Voraussetzungen sowie in der Zulassungsbeschränkung unterscheiden:

Fachliche Voraussetzungen: Bachelor-Abschluss und mindestens 90 Credits in einem der nachfolgenden Studiengänge oder einer Kombination daraus:

  • Publizistik / Kommunikationswissenschaft
  • Politikwissenschaften
  • Soziologie
  • Psychologie
Methodische Voraussetzungen: Mindestens 20 Credits in den Bereichen empirische Methodenlehre (Grundlagenkurse; darunter verpflichtend Statistik) und empirische Sozialforschung (projektorientierte Kurse)
Zulassungsbeschränkung: Zulassungsbeschränkt auf 25 Plätze pro Studienjahr
Bewerbungszeitraum: 1. April 2025 bis 15. Mai 2025
Weitere Informationen: https://digitalekommunikation.uni-mainz.de/
Fachliche Voraussetzungen: Bachelor-Abschluss und mindestens 140 Credits in einem der nachfolgenden Studiengänge oder einer Kombination daraus:

  • Wirtschaftswissenschaften
  • Publizistik / Kommunikationswissenschaft
  • Medienwissenschaften
  • Film-, Musik-, Theater-, Buchwissenschaft

Davon mindestens 60 Credits im Bereich Wirtschaftswissenschaften

Methodische Voraussetzungen: Mindestens 12 Credits im Bereich empirische Methodenlehre, darunter verpflichtend Statistik
Zulassungsbeschränkung: Zulassungsfrei
Bewerbungszeitraum: 1. April 2025 bis 1. September 2025
Weitere Informationen: https://medienmanagement.uni-mainz.de/
Fachliche Voraussetzungen: Bachelor-Abschluss und mindestens 90 Credits im Fach Publizistik / Kommunikationswissenschaft
Methodische Voraussetzungen: Mindestens 12 Credits im Bereich empirische Methodenlehre, darunter verpflichtend Statistik
Zulassungsbeschränkung: Zulassungsbeschränkt auf 25 Plätze pro Studienjahr
Bewerbungszeitraum: 1. April 2025 bis 15. Mai 2025
Weitere Informationen: https://strategischekommunikation.uni-mainz.de/

Zusätzlich zu diesen drei Master-Studiengängen bietet das Journalistische Seminar des IfP einen konsekutiven Master-Studiengang Journalismus (M.A.) an. Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsfristen finden Sie hier: https://journalismus.uni-mainz.de/de/studium/master-journalismus/.

 


 

Hinweise zu anderen Master-Studiengängen

Regelmäßig erreichen uns Informationen zu anderen Master-Angeboten außerhalb des IfP und der JGU Mainz, die für Absolventinnen und Absolventen unseres Bachelor-Kernfachs Publizistik in Frage kommen. Nachfolgend möchten wir Sie daher auf ausgewählte Master-Studiengänge aufmerksam machen:

Name des Studiengangs Studienort Weiterführende Informationen
  • Medienkulturen und Medienbildung (Ein-Fach-Master)
  • Kommunikations- und Medienwissenschaft (Zwei-Fach-Master)
Universität Rostock
Sociology - European Societies Freie Universität Berlin Infos zum Studiengang/
Organisationskommunikation Universität Greifswald
  • Infos zum Studiengang/
  • hybrider Infotermin am 16. Mai, 10 Uhr
  • Einschreibung zum Winter- und Sommersemester möglich
Media, Technology & Society Hochschule Darmstadt (h_da), Mediencampus Dieburg
  • Kommunikationswissenschaft
  • Strategische Kommunikation
  • Knowledge and Communication
Universität Münster Infos zu den Studiengängen:

Info-Termine (digital):

  • englischsprachig, speziell für den Master Knowledge and Communication:
  • deutschsprachig, für alle Masterstudiengänge;
  • Politik- und Demokratieforschung
  • Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen
  • European Studies (trinationaler Studiengang mit Dijon und Opole)
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Infos zu den Studiengängen

Beifach Politikwiss. erforderlich!
  • Management
  • Accounting & Finance
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Infos zu den Studiengängen:

Beifach Wirtschaftswiss. erforderlich!

Economics and Public Policy Universität Augsburg Infos zum Studiengang

Beifach Wirtschaftswiss. erforderlich!
Politische Kommunikation Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Kommunikations- und Medienforschung
  • Medien und Musik
Hochschule für Musik, Theater und Medien (HMTM) Hannover
Digital Media and Society Universität Bremen Infos zum Studiengang
  • Crossmedia Publishing & Management (2 ver. Vertiefungsrichtungen: Publishing und Sportkommunikation)
  • Media Research
  • Medienmanagement
  • Unternehmenskommunikation
Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart Infos zu den Studiengängen
Sozial- und Kommunikationswissenschaften
Rheinland-Pfälzische Technische Universität (RPTU) Kaiserslautern-Landau, Campus Landau
Strategische Kommunikation/Kommunikationsanalyse
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Flucht, Migration, Gesellschaft
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt