Neue Bachelor-Prüfungsordnung ab Wintersemester 2023/24

Am Institut für Publizistik gilt ab dem Wintersemester 2023/24 eine neue Prüfungsordnung für den Bachelor Publizistik.

Für alle Studierenden, die ab Oktober 2023 ihr Studium am IfP im Bachelor aufnehmen, gilt automatisch diese neue Prüfungsordnung. Sie finden die Modulpläne und -handbücher mit den Studieninhalten hier.

Alle Studierenden, die bis einschließlich Sommersemester 2023 das Studium im Bachelor am IfP aufgenommen haben, studieren weiterhin in der PO 2016 - es sei denn, Sie nehmen einen Fachwechsel vor - Informationen dazu weiter unten, lesen Sie sich diese vor jedem Fachwechsel aufmerksam durch.

Es werden aus dem BA 2016 auch weiterhin alle Kurse und Veranstaltungen angeboten, die Sie brauchen, um Ihr Studium fortzuführen bzw. zu Ende zu bringen. Es gibt jedoch einzelne Veranstaltungen bzw. Module, die sich im BA 2023 geändert haben. Wir werden die alten Kurse immer dann nochmal anbieten, wenn die letzte im BA 2016 gestartete Studierendenkohorte (Erstsemester aus dem Sommersemester 2023) diese laut Studienverlaufsplan belegen muss. Anschließend werden wir diese Kurse bzw. Module jedoch nur noch in der Variante anbieten, wie sie in der neuen PO 2023 enthalten sind. Wenn Sie Leistungen aus dem BA 2016 also nicht laut Studienverlaufsplan erbringen bzw. erbracht haben, sondern diese zu einem späteren Zeitpunkt erbringen möchten, kann es ggf. sein, dass sie diese nicht mehr wie in Ihrer PO vorgesehen, sondern in einer etwas anderen Form erbringen müssen.

Wir haben hier für Sie zur Information die wichtigsten Änderungen im BA 2023 gegenüber dem BA 2016 aufgelistet:

Kernfach
  • Modul 1:
    • Das Seminar "Begriffe & Theorien" hat nun eine Anwesenheitspflicht und wird ab dem Wintersemester 2023/24 nur noch mit Anwesenheitspflicht angeboten.
  • Modul 3:
    • Im Seminar "Datenanalyse" wird ab dem Sommersemester 2024 nicht mehr mit "SPSS" gearbeitet, sondern mit "R". Aus Kulanz bieten wir im Sommersemester 2024 für Studierende aus der PO 2016 letztmalig noch SPSS-Kurse an und die Möglichkeit, die Klausur auf der Basis von SPSS zu schreiben. Ab dem Sommersemester 2025 wird das aber nicht mehr möglich sein.
    • Die Modulklausur ist künftig zweigeteilt: Es gibt eine Teil-Klausur von 60 Minuten über die Inhalte der Methoden-Vorlesung und der Statistik-Kurse, und eine zweite Teil-Klausur von 30 Minuten über die Inhalte von Datenanalyse.
  • Modul 4:
    • Im Inhaltsanalyse-Kurs gibt es künftig eine Anwesenheitspflicht in den Sitzungen, in denen die Schulung der Codierer*innen stattfindet.
  • Modul 5
    • Die Vorlesung "Mediengeschichte & Medienpolitik" wurde umbenannt und heißt nun "Vorlesung Mediengeschichte".
    • Die Vorlesung "Medienrecht" wurde umbenannt und heißt nun "Vorlesung Media Governance".
    • Im Seminar "Ausgewählte Fragen" haben die Lehrenden nun die Möglichkeit, zwischen einer Hausarbeit und einem Portfolio als Prüfungsform zu wählen.
  • Modul 7
    • Die Vorlesung "Medienkonvergenz" wurde umbenannt und heißt künftig "Vorlesung Medien & Gesellschaft im Wandel".
    • Das Seminar "Neue Medien/Onlinekommunikation" wurde gestrichen. Der Kurs wird in der PO 2016 im Sommersemester 2024 letztmalig angeboten.
    • Es gibt ein neues Seminar "Aktuelle Fragen der Kommunikationswissenschaft". Modulabschlussprüfung in diesem Kurs ist eine benotete Präsentation. Achtung: Zu dieser Prüfung melden Sie sich automatisch mit der Kursanmeldung bereits an (implizite Prüfungsanmeldung), und nicht erst in der Prüfungsanmeldephase.
  • Modul 10 Abschlussmodul
    • Die mündliche Abschlussprüfung wurde gestrichen.
Beifach
  • Modul 1
  • Modul 4
  • Modul 5
    • Stattdessen ist künftig das Seminar "Medienwirkungsforschung" zu belegen.
  • Modul 6
    • Im Beifach wurde das Pflichtpraktikum auf eine Dauer von 6 Wochen verkürzt.

Informationen für Fachwechsler*innen:

Wenn Sie in der PO 2016 studieren und einen Fachwechsel vornehmen, werden Sie automatisch in die neue PO 2023 umgeschrieben (auch dann, wenn Sie Publizistik als Ihr Kernfach unverändert beibehalten und nur das Beifach wechseln).

Welche Kurse und Module die Bachelor-Prüfungsordnung von 2023 vorsieht, können Sie den Modulplänen und -handbüchern entnehmen, die Sie hier finden.

Wir haben weiter oben aufgelistet, welche Unterschiede es zwischen dem BA 2016 und dem BA 2023 gibt - lesen Sie sich diese Hinweise bitte sorgfältig durch.

Beachten Sie: Wir werden nicht direkt von Beginn des Wintersemesters 2023/24 an alle Kurse und Veranstaltungen des neuen BA 2023 anbieten, sondern die Umstellung erfolgt sukzessive. Wenn Sie also vom BA 2016 durch einen Fachwechsel in die PO 2023 wechseln, kann es sein, dass wir bestimmte Kurse aus dem neuen BA noch nicht anbieten - diese Kurse gibt es immer dann erstmals, wenn die erste Kohorte an Studienanfänger*innen im BA 2023 (Erstsemester aus dem Wintersemester 2023/24) diese laut Studienverlaufsplan belegen muss.

• Das betrifft im Kernfach Publizistik vor allem das Seminar "Aktuelle Fragen der Kommunikationswissenschaft". Diesen Kurs gibt es immer nur im Sommersemester, und wir werden diesen Kurs erstmals im Sommersemester 2025 anbieten. Solange müssen Sie nach einem Fachwechsel also warten, bis Sie diesen Kurs belegen können.

Wenden Sie sich vor dem Fachwechsel an das Studienbüro, wenn Sie sich unsicher sind, welche Konsequenzen ein Fachwechsel auf Ihren individuellen Studienverlauf haben wird.