Neuer Methoden-Schwerpunkt im BA: Computational Methods

Der Arbeitsbereich Computational Communication Science am IfP bietet ab dem Wintersemester 2022/23 für die drei BA-Hauptseminare zur Methodenanwendung (Inhaltsanalyse, Befragung, Experiment) jeweils einen Kurs mit Schwerpunkt Computational Methods an.

Damit soll interessierten Studierenden ermöglicht werden, gezielt Kenntnisse auf diesem Gebiet zu erwerben und diese gleichzeitig praktisch in eigenen Forschungsprojekten zu erproben. In allen drei Kursen sollen die TeilnehmerInnen in Gruppen (meist 5-6 Studierende) ausgehend von einer selbstgewählten kommunikationswissenschaftlichen Fragestellung empirische Studien selbst ausarbeiten, durchführen und auswerten. Zusätzlich zu den klassischen Aspekten wie Hypothesenbildung, Forschungsdesign, Stichproben oder Qualitätssicherung liegen dabei Schwerpunkte auf der automatischen Erhebung und statischen Auswertung und Visualisierung von umfangreichen Daten. Konkret sind dies:

- im HS Inhaltsanalyse: automatische Datenerhebung von Online-Inhalten sowie Verfahren der automatischen Text- und Bildanalyse
- im HS Befragung: Erhebung und Auswertung von intensiven längsschnittlichen Befragungs- sowie digitalen Verhaltensdaten
- im im HS Experiment: Design und Umsetzung von Online-(Feld-)Experimenten und Simulationsstudien

Die Kurse sind offen für alle BA-Studierenden, enthalten aber einen substantiellen Anteil an spezifisch statistisch-datenanalytischen und Coding-Übungen. Jenseits dieser Übungen steht es den Studierenden-Gruppen jedoch frei, auch klassische Inhaltsanalysen, Befragungen oder Experimente zu planen und durchzuführen.

Wir versuchen, spezifisch an Computational Methods interessierten Studierenden den konsekutiven Besuch aller drei Veranstaltungen zu ermöglichen.

Wenn Sie im Wintersemester 2022/23 am Hauptseminar Inhaltsanalyse mit dem Schwerpunkt Computational Methods teilnehmen möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an Prof. Dr. Michael Scharkow und bekunden Ihr Interesse. Die Platzvergabe erfolgt innerhalb der Anmeldephasen über Jogustine.

Im Wintersemester 2022/23 bietet Michael Scharkow zudem für interessierte Studierende ein Zusatzseminar "Computational Communication Science" an, in dem es um inhaltliche Grundlagen des Forschungsfeldes geht. Zu diesem Kurs können Sie sich in den Anmeldephasen über Jogustine anmelden.