Lehre und Prüfungen im Wintersemester 2021/22

Informationen zu Lehre und Prüfungen im Wintersemester 2021/22 am Institut für Publizistik finden Sie, stets aktuell, hier.

Stand dieser Informationen: 20.12.2021

Lehrveranstaltungen

Auch im Wintersemester 2021/22 werden am Institut für Publizistik alle im Studienverlaufsplan vorgesehenen Lehrveranstaltungen angeboten.

Alle Vorlesungen finden digital statt. Die digitalen Vorlesungen werden überwiegend asynchron sein.

Ein überwiegender Teil der Seminar, Übungen usw., findet als Präsenzkurse statt. Dabei gelten die von der Hochschulleitung per Corona-Newsletter kommunizierten Rahmenbedingungen: 3G-Regelung, Maskenpflicht, Kontakterfassung per JGU-App - bitte halten Sie diese App vorausgefüllt bereit: https://kontakterfassung.uni-mainz.de

Einzelne Lehrende werden ihre Seminare und Übungen als digitale Kurse anbieten, diese sind überwiegend asynchron. Welche Kurse das sein werden, wird bis zum Beginn der zweiten Lehrveranstaltungs-Anmeldephase in den Kursbeschreibungen auf Jogustine ergänzt. Alle Kurse, bei denen dort kein Hinweis hinterlegt ist, finden als Präsenzkurse statt.

UPDATE 29.11.2021: Manche Lehrende stellen ihren Kurs aufgrund der derzeitigen Entwicklung auf digitale Kurse um. Andere bieten die Möglichkeit, sich digital zu Präsenzkursen dazu zu schalten oder ermöglichen es, den Kurs auch ohne Anwesenheit erfolgreich absolvieren zu können. Sprechen Sie bitte Ihre(n) Lehrende(n) an, um individuell Möglichkeiten zu vereinbaren.

Prüfungen

Auch im Wintersemester 2021/22 finden alle laut Prüfungsordnung geplanten Prüfungen statt.

Die Klausuren am Institut für Publizistik finden in diesem Semester erneut alle als Take-Home-Prüfungen statt, die sie von zuhause aus am PC bearbeiten. Einzelheiten dazu teilen Ihnen die Lehrenden in den Veranstaltungen mit.

Die Abgabe von Hausarbeiten erfolgt digital an die Lehrperson, entweder per E-Mail an den*die Lehrende, oder auf einem anderen durch die Lehrperson kommunizierten digitalen Weg. Bitte geben Sie Ihre Hausarbeit(en) NICHT beim Studienbüro Publizistik ab. Abgabetermin für Hausarbeiten im Wintersemester 2021/22 ist der 21.03.2022, 12 Uhr.

Mündliche Abschlussprüfungen können sowohl digital als Videokonferenz, als auch (bei Einverständnis aller Beteiligten) als Präsenz-Prüfungen unter Beachtung eines Hygiene-Konzepts stattfinden. Das Hygienekonzept für mündliche Abschlussprüfungen in Präsenz sieht das durchgängige Tragen von Masken sowie die 3G-Regel vor. Sprechen Sie für weitere Informationen die Betreuerinnen und Betreuer Ihrer Abschlussarbeit an.