Kursangebote zur psychischen Gesundheit im Studium

In Zeiten digitaler Semester und "social bzw. physical distancing" hat die psychische Gesundheit weiter an Bedeutung gewonnen. Wir möchten Sie deshalb an dieser Stelle auf zwei Angebote der JGU hinweisen, die Sie hierbei unterstützen können. Zum einen möchten wir auf die Angebote der Psychotherapeutischen Beratungsstelle hinweisen, zum anderen auf das Projekt #sozialvernetztbleiben.

Kursangebot der Psychotherapeutischen Beratungsstelle

Im Rahmen des digitalen Sommersemesters 2021 werden die Kurse der Psychotherapeutischen Beratungsstelle wieder in digitaler Form angeboten. Die Kursthemen sind an den gehäuft auftretenden Problembereichen der Studierenden orientiert und sollen besonders in diesem Semester dem Austausch unter Studierenden und der Unterstützung bei der Fortführung des Studiums dienen. Das Kursangebot, alle Informationen zur Anmeldung und das dauerhafte psychotherapeutische Beratungsangebot finden Sie unter https://www.pbs.uni-mainz.de/. Neben Kursen zu Prüfungsangst, Redeangst, Prokrastination oder Schreibblockaden finden Sie dort zum Beispiel auch Angebote zu Achtsamkeit, Konzentrationstraining und Vorbeugung von Depressionen. Neu im Programm ist der Kurs ,,Mental gesund trotz Corona“ für alle Studierenden, die in Folge der Covid-19-Pandemie unter erhöhter psychischer Belastung leiden.

Im Zuge dessen möchten wir Sie auch auf das Online-Portal zur Förderung der psychischen Gesundheit Studierender „me@JGU“ (www.me-at-jgu.de) aufmerksam machen.

#sozialvernetztbleiben

Das Projekt #sozialvernetztbleiben widmet sich vor allem dem Umgang mit der physischen Distanzierung während der Pandemie, die auch das Studium betrifft. Insbesondere bei Erstsemestern und internationalen Studierenden, aber auch bei allen anderen Studierenden kann "social" oder "physical distancing" negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben. Fehlende soziale Kontakte führen zu einem Wegfall von Aktivitäten, die positiv erlebt werden. Darüber hinaus fehlt vielen Studierenden durch die vorrangig asynchrone Lehre eine äußere Strukturierung des Alltags. Beide Faktoren können die Stimmung drücken und das allgemeine Wohlbefinden negativ beeinflussen.

In einem speziell zusammengestellten LMS-Kurs wird vermittelt, was getan werden kann, um auch im digitalen Semester sozial vernetzt zu bleiben. Es werden Tipps für Studierende, Tipps für Lehrende sowie weiterführende Informationen und Angebote präsentiert und zum praktischen Download als Handout bereitgestellt. Alle Informationen finden Sie hier http://www.pbs.uni-mainz.de/sozialvernetztbleiben.