Zusatz-Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020

Auch im Sommersemester 2020 bieten wir Ihnen wieder eine Zusatz-Lehrveranstaltung als Ersatz für versäumte Kurse an, in diesem Semester geht es im Zusatz-Seminar um das Thema „Recherche“.

Außerdem bietet Prof. Dr. Yossi David, der am Institut die Israel Professorship in Communication innehat, eine Vorlesung an, die Sie alternativ zur Vorlesung "Medienkonvergenz" oder aber im Rahmen Ihres Moduls "Zusatzqualifikationen" belegen können. Zudem können Sie im Rahmen des Moduls „Zusatzqualifikationen“ die interdisziplinäre, englischsprachige Ringvorlesung “Contemporary Research in Social Sciences“ (CRiSS) des Fachbereichs 02 belegen (CRiSS entfällt im Sommersemester 2020 aufgrund von Corona).

Im Sommersemester 2020 stehen Ihnen somit folgende zusätzliche Angebote zur Verfügung:


Zusatz-Seminar "Recherche"
Ort und Termin: Montag 18:15-19:45 Uhr, 01 521 PC-Pool

Dozent: Carsten Jens

Inhalt:
Im Kurs geht es um die Recherche als Grundlage des journalistischen Berufs. Neben theoretischen Einblicken sind viele Praxis-Übungen dazu geplant. Konkrete Themenbereiche, die im Kurs angesprochen werden, sind bspw. Fokussieren des Themas, Recherchemedien und Chancen und Risiken der investigativen Recherche.

Organisatorisches:

Das Zusatz-Seminar kann als Ersatz für Vorlesungen oder Seminare belegt werden, die Sie regulär hätten belegen müssen, aber nicht belegt haben. Nur für diese Studierenden gibt es die Möglichkeit zur Anerkennung. Für andere Studierende gilt: Wenn nach der 2. Lehrveranstaltungs-Anmeldephase noch Plätze frei sind und Sie - dann ohne Anerkennungsmöglichkeit - Interesse an den Veranstaltungen haben, sind Sie eingeladen, sich während der Restplatzvergabe anzumelden.

Wenn Sie das Zusatz-Seminar als Ersatz belegen möchten, melden Sie sich bitte in den Anmeldephasen über Jogustine hierfür an. Wichtig: Bitte sprechen Sie vor dem Besuch der Veranstaltung mit dem Studienbüro in einer der Sprechstunden oder per E-Mail ab, als welche reguläre Veranstaltung wir Ihnen die Zusatz-Veranstaltung anerkennen. Dann besprechen wir auch, ob Sie eine Prüfung ablegen oder die Zusatz-Veranstaltung lediglich besuchen müssen.

Um eine Zusatz-Veranstaltung erfolgreich zu absolvieren und einen Teilnahme-Schein zu erhalten, den das Studienbüro anerkennen kann, müssen Sie regelmäßig anwesend sein (max. 2 Fehlzeiten), die aktive Teilnahme erfüllen und eine Studienleistung erbringen, die von der*dem Lehrenden festgelegt wird.
Sofern Sie für die Anerkennung eine benotete Prüfung (Hausarbeit/Klausur) benötigen, ist es möglich, nach Absprache mit der*dem Lehrenden eine solche Prüfung abzulegen. Diese besprechen Sie direkt mit der*dem Lehrenden - Sie können sich hierzu nicht in der Prüfungsanmeldephase über Jogustine anmelden. Für Hausarbeiten gilt jedoch ebenfalls der einheitliche Abgabetermin im Sommersemester. Nähere Hinweise hierzu finden Sie im Leitfaden für Seminararbeiten.


Vorlesung "Media, Social Constructions, and Israel’s Political System"
Ort und Termin: Philosophicum P2, Mittwoch 16:15-17:45 Uhr

Dozent: Prof. Dr. Yossi David

Inhalt:
Israeli society is diverse in terms of nationality, ethnicity, geography, religion, religiosity, economy, etc. The aim of this course is to give an introduction of the socio-cultural fragmentation of Israeli society today and to explore the roles of media (technologies and discourses) and social constructions in shaping and modifying the relations between different groups in the society. The course addresses the theoretical and practical issues arising from the fragmentations and diversity of Israeli society.

Organisatorisches:
Studierende im Bachelor Publizistik (Kern- und Beifach, PO 2016 und PO 2011) können diese Vorlesung als Alternative zur Vorlesung "Medienkonvergenz" belegen. Wenn Sie daran Interesse haben, melden Sie sich in der Lehrveranstaltungs-Anmeldephase bitte für die Vorlesung von Prof. David an und für die Vorlesung "Medienkonvergenz" nicht. Melden Sie sich dann in Jogustine bitte im Rahmen des Moduls 7 (KF) bzw. 5 (BF) für die Vorlesung an. Alternativ können Sie den Kurs im Rahmen des Moduls "Zusatzqualifikationen" belegen (Bachelor Kern- und Beifach, PO 2016 und PO 2011), bitte melden Sie sich in Jogustine im Rahmen des Moduls 9 (KF) bzw. 6 (BF) für die Vorlesung an. Sie können die Vorlesung auch als freiwillige, zusätzliche Leistung ohne Credits belegen. Bitte melden Sie sich dann ohne Modulbezug an. Es gelten die regulären Jogustine-Anmeldephasen.


Ringvorlesung "Contemporary Research in Social Sciences (CRiSS)" - CRiSS entfällt im Sommersemester 2020 aufgrund von Corona
Ort und Termin: Raum 01-731, Mittwoch 18:15-19:45 Uhr

Inhalt:
Contemporary Research in Social Sciences (CRiSS) ist eine fortlaufende Ringvorlesung des Fachbereichs 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. In dieser Veranstaltung präsentieren Nachwuchswissenschaftler/innen des Fachbereichs ihre aktuellen Forschungsprojekte in englischer Sprache und geben Studierenden einen Einblick in ihre alltägliche Forschungspraxis. Die Studierenden erfahren, zu welchen Themen in ihrer unmittelbaren Umgebung geforscht wird und welche thematischen und methodischen Schwerpunkte den Fachbereich auszeichnen. Zudem gewinnen sie einen Eindruck vom Forschungsalltag ihrer Lehrenden und erfahren, wie Forschungsarbeit konkret durchgeführt wird.

Die Vortragenden vertreten alle sechs Disziplinen des Fachbereichs: Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft, Publizistik, Psychologie, Soziologie und Sportwissenschaft. Die Veranstaltung bietet Vortragenden und Teilnehmenden zusätzlich die Chance, Forschungsprojekte aus den Nachbardisziplinen kennenzulernen, sich auszutauschen, zu vernetzen und zu kooperieren.

Die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten, um auch einen Austausch mit internationalen Gästen – Studierenden wie Gastwissenschaftler/innen – zu ermöglichen.

Organisatorisches:
Sie können an der Ringvorlesung CRiSS im Rahmen des Moduls „Zusatzqualifikationen“ im Bachelor-Studiengang Publizistik teilnehmen. Bitte melden Sie sich in Jogustine im Rahmen des Moduls 9 (KF) bzw. 6 (BF) für die Vorlesung an.