Zusatz-Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/19

Auch im Wintersemester 2018/19 können wir Ihnen wieder Zusatz-Lehrveranstaltungen anbieten.

Unsere Zusatz-Vorlesungen / -Methodenseminare / -Seminare können als Ersatz für Vorlesungen / Methodenseminare / Seminare belegt werden, die Sie regulär hätten belegen müssen, aber nicht belegt haben. Nur für diese Studierenden gibt es die Möglichkeit zur Anerkennung. Für andere Studierende gilt: Wenn nach der 2. Lehrveranstaltungs-Anmeldephase noch Plätze frei sind und Sie - dann ohne Anerkennungsmöglichkeit - Interesse an den Veranstaltungen haben, sind Sie eingeladen, sich während der Restplatzvergabe anzumelden.

Im Wintersemester 2018/19 stehen Ihnen folgende Angebote zur Verfügung:

Wenn Sie eine dieser Zusatz-Veranstaltungen als Ersatz belegen möchten, melden Sie sich bitte in den Anmeldephasen über Jogustine hierfür an. Wichtig: Bitte sprechen Sie vor dem Besuch der Veranstaltung mit dem Studienbüro in einer der Sprechstunden oder per E-Mail ab, als welche reguläre Veranstaltung wir Ihnen die Zusatz-Veranstaltung anerkennen. Dann besprechen wir auch, ob Sie eine Prüfung ablegen oder die Zusatz-Veranstaltung lediglich besuchen müssen.

Um eine Zusatz-Veranstaltung erfolgreich zu absolvieren und einen Teilnahme-Schein zu erhalten, den das Studienbüro anerkennen kann, müssen Sie in Seminaren regelmäßig anwesend sein (max. 2 Fehlzeiten), die aktive Teilnahme erfüllen und in Vorlesungen und Seminaren eine Studienleistung erbringen, die von der*dem Lehrenden festgelegt wird.

Sofern Sie für die Anerkennung eine benotete Prüfung (Hausarbeit/Klausur) benötigen, ist es möglich, nach Absprache mit der*dem Lehrenden eine solche Prüfung abzulegen. Diese besprechen Sie direkt mit der*dem Lehrenden - Sie können sich hierzu nicht in der Prüfungsanmeldephase über Jogustine anmelden. Für Hausarbeiten gilt jedoch ebenfalls der einheitliche Abgabetermin 21.03. im Wintersemester bzw. 31.08. im Sommersemester. Nähere Hinweise hierzu finden Sie im Leitfaden für Seminararbeiten.

Zusatz-Vorlesung „Programmstrukturen im dualen Rundfunksystem“

Ort und Termin: GFG 02.701, Donnerstag 10:15-11:45 Uhr

Dozent: Prof. Dr. Bernd-Peter Arnold

In der Vorlesung werden Strukturen und Konzeptionen eines modernen Radioprogramms - sowohl öffentlich-rechtlich als auch privat - behandelt. Dabei geht es neben der aktuellen Situation in Deutschland und im Ausland auch um historische Aspekte und um Zukunftsper-spektiven. Behandelt werden sowohl aus praktischer Sicht als auch unter wissenschaftlichen Aspekten die wichtigsten Strukturelemente eines Radioprogramms: Information, Musik, Kultur, Bildungsprogramme, Werbung.

Organisatorische Hinweise:

Die Zusatz-Vorlesung kann als Ersatz für Vorlesungen (nicht: Seminare) belegt werden, die Sie regulär hätten belegen müssen, aber nicht belegt haben. Eine freiwillige Teilnahme aus Interesse (ohne Anerkennung) ist ebenso möglich.

Zusatz-Seminar "All the news that's fit to print – Glanz und Elend des Zeitungsjournalismus

Ort und Termin: GFG 01.711 (PC-Pool), Blocktermine: Freitag, 02.11. (10-18 Uhr) / Samstag, 03.11. (10-17:45 Uhr) / Freitag, 18.01. (10-18 Uhr) / Samstag, 19.01. (10-17:45 Uhr) sowie Ausweichtermine Freitag, 25.01. (10-18 Uhr) / Samstag, 26.01. (10-17:45)

Dozentin: Pia Rolfs

In dem Seminar lernen die Teilnehmer praxisorientiert, wie der klassische Zeitungsjournalismus funktioniert (Darstellungsformen, Nachrichtenkriterien, Zeitungsaufbau, redaktionelle Abläufe) und analysieren verschiedene tagesaktuelle Printmedien. Eine Analyse von Zeitungsmarkt und -krise soll die aktuellen Probleme des Traditionsmediums deutlich machen und den Wandel des Berufsbildes beleuchten. Es geht aber auch um mögliche Lösungsansätze und Chancen der Zeitungen.

Organisatorische Hinweise:

Das Zusatz-Seminar kann als Ersatz für Seminare (nicht: Vorlesungen oder Methoden-Seminare) belegt werden, die Sie regulär hätten belegen müssen, aber nicht belegt haben.