Informationen für Erstsemester-Studierende im Sommersemester 2024

Liebe Erstsemester-Studierende im Bachelor Publizistik,
wir freuen uns darauf, Sie am Institut für Publizistik zu begrüßen! Informationen zu unserer Begrüßungsveranstaltung und den Sprechstunden in der Einführungswoche finden Sie hier.

Erstsemester-Begrüßung und Sonder-Sprechstunde am Institut für Publizistik

Erstsemester-Begrüßungsveranstaltung

Die Erstsemester-Begrüßungsveranstaltung für den Bachelor Publizistik findet am Dienstag, den 9.4.2024 von 12.15-13.45 Uhr im Hörsaal P2, im Gebäude Philosophicum, Jakob-Welder-Weg 18, statt.

Die Präsentation zur Veranstaltung verschicken wir im Nachgang per E-Mail an alle Erstsemester-Studierenden.

Sprechstunde in der Einführungswoche

Unsere Sonder-Sprechstunde in der Einführungswoche findet am Mittwoch, den 10.4. von 9.00-11.00 Uhr bei Dr. Johannes Beckert statt (Georg-Forster-Gebäude, 3. Stock, Raum 03-208).

Sie können sich vorab über das Anmeldeformular zur Sprechstunde anmelden. In der Einführungswoche können Sie aber auch ohne Anmeldung vorbeikommen.

Sie können auch während der Sprechstundenzeiten anrufen (Tel. Johannes Beckert: 06131 / 39 - 23522). Bei großem Andrang geht eventuell nicht gleich jemand ans Telefon. Bitte rufen Sie nicht außerhalb der Sprechzeiten an.

Angebote der Zentralen Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung der Uni Mainz bietet bereits ab Mitte März zahlreiche digitale Vorträge und Fragerunden an, die die Erstsemester an der JGU willkommen heißen und sie bei ihrem Start ins Studium unterstützen sollen. Diese  Angebote finden Sie hier: https://www.studium.uni-mainz.de/studienstart/erste-schritte/

Angebote der Fachschaft Publizistik

Die Fachschaft Publizistik organisiert in der Einführungswoche verschiedene Events für Erstsemester-Studierende im Bachelor, darunter eine Campus-Rallye und einen Kneipenbummel. Die Termine dafür werden kurz vor Semesterstart über Instagram (@fsrpublizistik) und über die Website der Fachschaft mitgeteilt.