Abschlussarbeiten

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Erstellen Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit. Außerdem können Sie sich über die zur Verfügung stehenden Betreuerinnen und Betreuer für Ihre Abschlussarbeit informieren.

Liegt Ihre Abschlussarbeit schon hinter Ihnen, können Sie sich unten über die Abschlussfeier informieren.


In unserem Leitfaden für Bachelorarbeiten finden Sie alle Informationen hierzu, von A wie Anmeldung über B wie Betreuung und T wie Themensuche bis Z wie Zeugniserstellung.

Zusätzlich bieten wir Ihnen gemeinsam mit dem Fachschaftsrat Publizistik und dem Prüfungsamt einmal im Semester eine Info-Veranstaltung zum Thema Abschlussarbeiten an, bei der Sie all Ihre noch offenen Fragen stellen können. Die wichtigsten Informationen haben wir Ihnen bereits in Form eines Videos zur Verfügung gestellt. Zu diesem gelangen sie hier. Zur besseren Orientierung und damit einzelne Themen rund um die Abschlussarbeiten direkt angesteuert werden können, gibt es folgende Zeitstempel:

  • Begrüßung (00:00),
  • Ablauf allgemein (03:08),
  • Ablauf Institut (05:55),
  • Inhalt und Formalia: Institut (28:33) und
  • Ablauf Prüfungsamt (32:24)

Inspiration für Ihre Themensuche finden Sie übrigens auch in unserem Sharepoint für BA-Kandidatinnen und -kandidaten. Dort gibt es eine Auflistung der Forschungsinteressen aller wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie konkrete Themenvorschläge. Unten auf dieser Seite finden Sie zudem eine Tabelle mit allen Professor*innen, die Bachelorarbeiten betreuen, sowie deren thematische Schwerpunkte.

Die Rahmenvorgaben zur Erstellung von Abschlussarbeiten in den Master-Schwerpunkten Kommunikations- und Medienforschung, Unternehmenskommunikation sowie die besonderen Anforderungen im Master Journalismus stehen hier zum Download bereit. Studierende des Schwerpunkts Medienmanagement im MA Kommunikation entnehmen die Vorgaben bitte dem Leitfaden für Masterarbeiten am Arbeitsbereich Medienwirtschaft.

Welche wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter welche Themenschwerpunkte betreuen, wer hiervon derzeit freie Betreuungskapazitäten hat und welche konkreten Themenvorschläge betreut, können Sie der Aufstellung im oben erwähnten Sharepoint für BA-Kandidatinnen und -kandidaten entnehmen.Darüber hinaus betreuen am Institut für Publizistik folgende Professorinnen und Professoren, Honorarprofessorinnen und Honorarprofessoren Abschlussarbeiten:

Name Art der betreuten Abschlussarbeit Themenschwerpunkte & Kontaktmöglichkeiten
Arnold, Bernd-Peter
Honorarprofessor
Bachelorarbeiten
Masterarbeiten

Themen aus dem Bereich Journalismus und Nachrichtenauswahl

E-Mail

Daschmann, Gregor
Univ.-Prof. Dr.
Bachelorarbeiten
Masterarbeiten
Professur für Medienstruktur und Medienwirkung
Ehmig, Simone
Honorarprofessorin, Dr.
Bachelorarbeiten
Masterarbeiten

Themen aus den Bereichen Mediensozialisation, Medienkompetenz, Mediennutzung, Methoden

E-Mail

Koch, Thomas
Univ.-Prof. Dr.
Masterarbeiten im Schwerpunkt Unternehmenskommunikation Professur für Unternehmenskommunikation
Kunert, Jessica
Jun.-Prof. Dr.
Bachelorarbeiten
  • Einsatz und Wirkung von Innovationen und Digitalisierung im Journalismus
  • Algorithmen und Daten im Journalismus
  • Virtual Reality/immersive Formate
  • Sportkommunikation und Sportjournalismus

Webseite von Jessica Kunert

Link, Elena
Jun.-Prof. Dr.
Bachelorarbeiten
Masterarbeiten

Junior-Professorin für Wissenschaftskommunikation

Themen aus den Bereichen Gesundheits-, Risiko- und Wissenschaftskommunikation, Mediennutzung, und Medienwirkung

Maurer, Marcus
Univ.-Prof. Dr.
Bachelorarbeiten
Masterarbeiten
Professur für Politische Kommunikation
Quiring, Oliver
Univ.-Prof. Dr.
Bachelorarbeiten
Masterarbeiten

Professur für Kommunikationswissenschaft

Bitte für Abschlussarbeiten hier anmelden.

Reinecke, Leonard
Univ.-Prof. Dr.
Bachelorarbeiten
Masterarbeiten
Professur für Medienwirkung und Medienpsychologie
von Rimscha, Bjørn
Univ.-Prof. Dr.
Masterarbeiten im Schwerpunkt Medienmanagement

Professur für Medienmanagement

Leitfaden für Masterarbeiten Medienmanagement

Scharkow, Michael
Univ.-Prof. Dr.
Bachelorarbeiten
Masterarbeiten
Professur für Computational Communication Science
Schemer, Christian
Univ.-Prof. Dr.
Bachelorarbeiten
Masterarbeiten

Professur für Allgemeine Kommunikationsforschung

Themenvorschläge für Abschlussarbeiten

Schupp, Katja
Univ.-Prof. Dr.
Bachelorarbeiten
Masterarbeiten

Professorin für audiovisuellen Journalismus

BA- und MA-Arbeiten in Publizistik & Kommunikationswissenschaft zu den Themenbereichen

  • Fragen rund um den Bereich der audiovisuellen Formatentwicklung
  • interaktiver und immersiver audiovisueller Journalismus
  • Zukunft des audiovisuellen Journalismus (z.B. des linearen Fernsehens)
  • Entwicklung und Zukunft der visuellen Gestaltung journalistischer Formate (Still- und Bewegbild-Fotographie)
  • Innovationsentwicklung und management in Medienunternehmen
  • Brand „Journalism" / Marken- bzw. Unternehmens-„Journalismus" (v.a. in seiner Beziehung zum Journalismus)
  • Journalismus und Storytelling
Stark, Birgit
Univ.-Prof. Dr.
Bachelorarbeiten
Masterarbeiten
Professorin für Medienkonvergenz
Die Abschlussfeier findet dieses Jahr am 05.07.2024 statt. Alle Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie, wenn Sie sich bei der Alumni-Stiftung registrieren (http://bit.ly/ifpalumni). Den Link zur Registrierung erhalten Sie im Anschluss an Ihre mündliche Prüfung von Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer. Bitte registrieren Sie sich dort mit Ihrer (privaten) E-Mailadresse, damit wir Ihnen eine Einladung zukommen lassen können. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam unter ifp-comnight@uni-mainz.de.